DigitaleEisenbahnSchau

Im Internet finden sich einige Webseiten, die sich der Eisenbahngeschichte der Eisenbahnlinien Tauber-Frankens widmen. Allerdings meistens im Zusammenhang mit anderen Regionen, anderen Eisenbahnlinien. Wir haben deshalb für die Eisenbahnlinien Tauber-Frankens die wesentlichen Links gesammelt und stellen diese hier vor. Dem ehemaligen Dampflokparadies Lauda gilt im Internet in Foren ein großes Interesse.






Links Tauber(tal)bahn


https://de.wikipedia.org/wiki/Taubertalbahn


Eisenbahngeschichte in mehreren Zeitungsartikeln

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_dossier,-fn-150-jahre-tauberbahn-_dossierid,85.html


https://www.fnweb.de/dossiers_dossier,-fn-150-jahre-tauberbahn-_dossierid,85.html



Dampfloks, Bahnhöfe, Züge

http://www.bahnbilder.de/name/karte/place/weikersheim/lon/9.92/lat/49.46.html#9.92,49.46,17

Hinweis: In die Suchenfunktion von bahnbilder.der links oben jeweils einzeln: Weikersheim / Laudenbach / Niederstetten / Markelsheim / Igersheim / Bad Mergentheim / Schrozberg / Blaufelden eingeben


http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-782-taubertalbahn/562136/-einfahrt-in-einen-laendlichen-bahnhof.html




Filme von Dampflokzügen

https://www.dampflok-impressionen.de/1975-1/tauberbahn-juli-1975/



140 Jahre Tauberbahn Jubiläum

http://www.lokschuppen-dominik.de/Ausstellungen/Tauberbahn-2009/Seite.htm


http://www.mainpost.de/regional/main-tauber/140-Jahre-Tauberbahn-Das-Tor-zur-grossen-weiten-Welt;art775,5340106


https://www.youtube.com/watch?v=NzOVVpXSx1M



150 Jahre Tauberbahn Jubiläum

https://www.main-tauber-kreis.de/Landratsamt/Veranstaltungsreigen-zu-150-Jahren-Tauberbahn-geplant.php?object=tx,2177.10205.1&ModID=7&FID=2177.14674.1&NavID=2177.8&La=1



 

Der Eisenbahn in Tauberbischofsheim widmet www.büscheme.de einige Seiten. So der Umwandlung des Bahnhofes und der Gleisanlage, der Modernisierung. Den Brückenbauwerken am Brehmbach und dem Abzweig Richtung Königheim sowie der Panzerverladerampe mit Nebengleis Richtung Hochhausen:


https://xn--bscheme-n2a.de/Tauberbischofsheim/Bahnhof
https://xn--bscheme-n2a.de/Tauberbischofsheim/Bahnhof-II
https://xn--bscheme-n2a.de/Tauberbischofsheim/Bahnhof-III
https://xn--bscheme-n2a.de/Tauberbischofsheim/Eisenbahn
https://xn--bscheme-n2a.de/Tauberbischofsheim/Bruecke-Eisenbahn-Richtung-Koenigheim
https://xn--bscheme-n2a.de/Tauberbischofsheim/Bahn-Buescheme-Dittwarer-Bahnhof
https://xn--bscheme-n2a.de/Tauberbischofsheim/Panzerverladegleis






Links Bahnknoten Lauda


Viel Laudabezug mit Dampfloks, Lokschuppen, Bekohlung bei

http://www.traktionswandel.de/texte/gal-lau.html



Im Eisenbahnforum Drehscheibe-Online wurde intensiv die letzte Dampflokphase Lauda in den früher 1970ern mit sehr vielen Details diskutiert und mit schönen Fotos abgebildet. Das vorangestellte Datum zeigt das Aufnahmedatum der Fotos an.


17. Mai 1972

Fotos von Bruno Georg, Betzdorf sowie Karl-Heinz Fischer (gepostet unter Bruno Georg Username im D-O Forum). Fotos Bahnhof Lauda. 023, 050 mit Güterzug, 051, 064. Bahngleise, Lokschuppen, Personenzüge

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7461635,page=all


13. Juni 1972

Fotos von Bruno Georg, Betzdorf sowie Karl-Heinz Fischer (gepostet unter Bruno Georg Username im D-O Forum). Fotos Bahnhof Lauda. 023, 052. Bahnsteige mit Postwagen, Bekohlung, Lokschuppen.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7557143


20. Juni 1972

Fotos von Bruno Georg, Betzdorf sowie Karl-Heinz Fischer (gepostet unter Bruno Georg Username im D-O Forum). Fotos Bahnhof Lauda. 023, 044 mit Tender, 052. Bahnsteige, Diskussion Lokdetails.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7572101


27. Juli 1972

Fotos von volki (D-O Forum Username). Diskussion über einen Kurswagenwechsel E 1592. Laut Kursplan kam der Kurswagen werktags von Lindau und Sonn- und Feiertage von Friedrichshafen Stadt über Ulm - Crailsheim nach Lauda. Fuhr ab Lauda über Würzburg. 064 beim Rangieren Kurswagen.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7572307


10. September 1972

Bericht vom Studentenheizer Reinhard Gumbert (gleichnamiger Forenusername im D-O) über den Einsatz des Fischzuges an diesem Tag, an einem Stück von Würzburg bis Heilbronn als Leistung des Bw Laudas durchfahrend. Aber die Signale in Lauda stehen auf Halt!

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3172480,page=all


Ostern 1973

Fotos von Klaus Heckemanns (auch Username im D-O Forum) auf der Odenwaldbahn, Tauberbahn, in der Hauptsache Bahnhof Lauda. 064, 98 Zucker-Susi, 050; Fischzug (Bahnhof Schweigern); Panoramabilder Königshofen mit Turmberg; Kurve Lauda - Gerlachsheim

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6626777


3. Mai 1973

Fotos von Martin Welzel, Essen (martin welzel D-O Username Forum). Kurswagen vom D593 (Hamburg - Würzburg - Lauda - Stuttgart) kommt an E1591 (Frankfurt - Lauda - Ulm -> Friedrichshafen).V200. 064 rangiert Kurswagen. 023 Eilzug aus Ulm. 050. Desweiteren 023 Arbeitszug zum Durchspülen der Tiefenentwässerungen. Fotos Bahnhof Crailsheim.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5461951


August 1973

Fotos von Alfred Schuchardt, Stuhr (Username im D-O Forum F43/44 "Roland")

Bahnhof Lauda, 023 mit Personenwagen, 215, 236, 052 vor Lokschuppen; 023 vor 050er Vorspann Güterzug Strecke Richtung Crailsheim; viele Bilder vom Bahnhof Crailsheim.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7736656


10. April 1974

Fischzug

Fotos von Thomas ? (Username D-O Forum Würzburger), auch von weiteren Tagen 11. Juni 1974 sowie 21. Mai 1975. Die Fotos der Fischzüge an diesen Tagen wurde auf einer Freehochladeadresse gespeichert, sind aber nicht mehr verfügbar. Welch ein Elend, da es wohl grandiose Bilder waren. So bleiben noch die beschriebenen Details zu den eingesetzten Loks.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3181632


31. Juli 1974

Fischzug

Foto des Fischzuges in der Kurve Gerlachsheim - Lauda von Maschinensetzer (Username in der Fotocommunity)

http://www.fotocommunity.de/photo/der-fischzug-maschinensetzer/33764097

Foto des Lokrennens (Lauda - Würzburg und Lauda - Wertheim) an diesem Tag um 7:01 Uhr

http://www.fotocommunity.de/photo/das-legendaere-lokrennen-maschinensetzer/30687471


31. Mai 1975

Ende Dampf und Diesel auf der Strecke Lauda - Würzburg

Fotos von Rolf Schulze (gleichnamiger Username im D-O Forum) in drei Teilen.

Aufnahmen auf der Strecke (Lindflur, Reichenberg, Geroldshausen) 023, 051, 220, 212, 118.

Teil 1

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3218307,3218649

Teil 2

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3219744,3219744#msg-3219744

Teil 3

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3221213,3221213#msg-3221213


31. Mai 1975

Fischzug

Fotos von Rolf Schulze (gleichnamiger Username im D-O Forum) in drei Teilen

Auch hier sind die Fotos nicht mehr verfügbar. Es bleiben nur einige historische Details.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3185617,3185617#msg-3185617


27. September 1975

Fotos von Helmut ? (Username D-O Forum 03 1008). Tag des letzten Planeinsatzes der 023 in Lauda. Zug in Richtung Crailsheim mit Fotos aus Königshofen, Niederstetten, Wallhausen, Bahnhof Lauda; E 144

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7340531,7340531



Umstellung auf E-Loks

http://www.main-echo.de/regional/kreis-main-tauber/art4003,3754310




Links Badische Odenwald-/Franken-Bahn 



Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Odenwaldbahn_(Baden)



Bau Odenwald- und Tauber(tal)bahn

https://www.fnweb.de/fraenkische-nachrichten_artikel,-main-tauber-die-bahn-als-groesster-arbeitgeber-der-region-_arid,618008.html


Historische Akten, Pläne

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/KIRL2KSK7QSWDEPIN7SGIWR6S73EOJH7


Bahnhof Wittighausen. Abbildung des Jubiläumsheftes Wittighäuser Hefte 18 zum 150jährigen Jubiläum

https://issuu.com/heimatgrafiker/docs/wh18-eisenbahn-es-72dpi


Webblog zur Frankenbahn, aktuelle Stellungnahmen

https://frankenbahn.wordpress.com/



Der Fischzug ist mit Sg 5321 / Sg 51347 am Samstag 22. Februar 1975 07:40 Uhr beim Anstieg von Uiffingen Richtung Gräfinger Hof / Seewiesen zu sehen und vor allem zu hören mit vorgespannter BR 23 vor BR 50 in einer frühmorgendlichen Symphonie in Dampf:


Fischzug-Dampfsymphonie Video 1


Fischzug-Dampfsymphonie Video 2





Links Bahnknoten Osterburken


Bahnhof Osterburken, Diskussion über Zukunft 2016

https://www.rnz.de/nachrichten/buchen_artikel,-Buchen-Wie-gehts-weiter-mit-dem-Osterburkener-Bahnhof-_arid,185481.html









Links  Bahnstrecke Steinach - Rothenburg - Dombühl


https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Steinach_bei_Rothenburg%E2%80%93Domb%C3%BChl


Daten, Jahreszahlen Rothenburg - Dombühl

http://www.muswies.de/domroth.htm


Streckenprofil Rothenburg - Steinach

http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/kbs/921.html


100 Jahres Jubiläum Rothenburg - Dombühl

http://www.muswies.de/zentrum.htm








Links Madonnenlandbahn  Seckach - Walldürn - Miltenberg

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Seckach%E2%80%93Miltenberg



Fahrpläne, Höhenpläne, Fotos

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Madonnenlandbahn?uselang=de



Fotos

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/deutschland~strecken~kbs-784-madonnenlandbahn.html


http://www.fotocommunity.de/photographer/madonnenlandbahn/2013101


http://www.fotocommunity.de/photos/madonnenlandbahn


http://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbildfotos/Deutschland/Fototouren/Madonnenlandbahn/Seite.htm


http://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbildfotos/Deutschland/Fototouren/Madonnenlandbahn/Seite.htm



Video - Filme


https://www.youtube.com/watch?v=iXan2wKorLA


https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/648-madonnenlandbahn-mai-2007-plandampf/-/id=2250046/did=3640254/nid=2250046/1az6be0/index.html

Film vor der Modernisierung der Bahnstrecke


http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn-Romantik/Bahnnostalgie-im-Madonnenl%C3%A4ndchen/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=1100776&documentId=43739732


Diskussion der Modernisierung

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,3406361


Diskussion Entstehung West-Frankenbahn

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=3&t=5457



Projekt wieder Dampf auf der Madonnenlandbahn

https://www.fnweb.de/fraenkische-nachrichten_artikel,-wallduern-viel-dampf-auf-der-strecke-der-madonnenlandbahn-_arid,208956.html



Eisenbahnfreunde Westfrankenbahn + Eisenbahnmuseum Amorbach

http://www.eisenbahnfreunde-westfrankenbahn.de/



Bilder Eisenbahnmuseum Amorbach

http://rgebhard.de/seite1287.html


http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=47976


Westfrankenbahn Betriebliche Vorschriften

http://docplayer.org/25606631-Sammlung-betrieblicher-vorschriften-madonnenlandbahn.html









Links Bahnstrecke Tauberbischofsheim - Dittwar / Bahnhof - Königheim

Trotz ihrer Kürze und ihrer kurzen Existenz hat die Eisenbahnlinie von Tauberbischofsheim nach Königheim im Internet einige Verbreitung gefunden. Mit Texten, Daten und Fotos. Und mit einigem Wehmut, dass es diese Strecke nie geschafft hat, ihre beschränkende Existenz als Stichbahn zu überwinden und die Restlücke bis Hardheim gleistechnisch zu schließen. 


Hinweis: Die Links zu den Webseiten werden in den Hinweistexten in Hyperlinks gekleidet. Beim Klicken auf den hyperlinkten Begriff eröffnet sich ein neuer Tab mit der besprochenen Webseite. 



Selbstverständlich ist die 6,4 km lange Bahnlinie auch in Wikipedia vertreten. Mit ihrer Geschichte, Vorgeschichte und schnellem Niedergang. Sowie mit einigen (wenigen) Bildern und zwei Lageplänen in Wikimedia. Die den (fehlenden) Zusammenhang der Stichlinie mit der von Walldürn kommenden Strecke bis Hardheim verdeutlichen. Die Entscheidung für eine Stichlinie war auch immer ein kräftiger Stich in die Zukunft dieser Strecke.



Die Webseite www.verkehrsrelikte.de fand am Dittwarer Bahnhof noch die Gleise bis zum Ende des kleinen Industriegebietes vor. An einem Prellbock endend. 



Den schon etwas gebrechlichen Prellbock am in Tauberbischofsheim Richtung Königheim abbiegenden Gleis traf die Webseite www.vergessene-bahnen.de noch kurz vor der Brücke über die Rentamtsgasse an. Später bei der ersten Sanierung der Tauberbahn in Tauberbischofsheim entfernt nebst einem Teil des noch verbliebenen Gleises. Der Autor und Fotograf konnte am verbuschten Dammplanum auch noch einige Kilometersteine bemerken und abbilden.



Auch in den großen Eisenbahnerforen wie www.drehscheibe-online.de werden interessante Details der Strecke diskutiert bzw. Fotos zur Strecke beigetragen. Bis 1993 versorgte die KöF des Tauberbischofsheimer Bahnhofes die Gießerei Faber mit Kohle(nwagen). Sowie eine Sicherheitsglas produzierende Firma des Industriegebietes Dittwarer Bahnhof. Aber die Bundesbahn verabschiedete sich immer mehr von der aufwendigen kleinräumigen Güterversorgung. Ein Foto zeigt noch die unverbuschte offene Abbiegung der Strecke nach Königheim von der Tauberbahn sowie beide Großbrücken. Sowie einen von einer Dampflok gezogenen Zug Richtung Lauda.



In einem weiteren Forumsbeitrag auf www.drehscheibe-online.de zeigt der Autor Auf Schienenwegen Fotos einer kleinen Sensation. Eine Schienenbussonderfahrt 1989 bis zu den schon völlig verkrauteten, verstaudeten Gleisen des Dittwarer Bahnhof. Es sieht so aus, als wäre ein UFO im zuwachsenden Garten des schon privatisierten Dittwarer Bahnhofsgebäude gelandet. Aber es war nur ein Schienenbus. Dieser fuhr nach dem Kriege auf der Strecke Tauberbischofsheim - Königheim. Und transportierte immer weniger Personen. Meistens Schüler. Auf seiner letzten Fahrt nur noch einen.Foto1  Foto2



Geschichte und lokale Geschichtchen der Bahnlinie und besonders des Dittwarer Bahnhofes stehen auf www.büscheme.de im Mittelpunkt. Mit einigen Fotos garniert.



2014 wurde in Königheim die 100jährige Wiederkehr der Eröffnung der Bahnlinie Tauberbischofsheim - Königheim mit einer Veranstaltung und Herausgabe eines kleinen Bändchens zur Geschichte der Brehmbacheisenbahnlinie durch den Heimatverein Brehmbachtal gewürdigt. Liebevoll rekonstruiert zeigte sich im Modell das Königheimer Bahngelände mit Bahnhof, Lokschuppen, Rahmstation, Wohngebäude für Bahnbedienstete und seinen Gleisen. In der Presse waren dazu einige Veröffentlichungen zu finden. Die nochmals die Geschichte dieser Bahnlinie nachzeichneten wie in den Fränkischen Nachrichten (FN). Die Jubiläumsveranstaltung würdigten (Main-Post).



Auch der bescheidene Fahrplan der Strecke Tauberbischofsheim - Königheim ist im Web zu finden. Hier einer von 1944. Es wird nur in der dritten Klasse gesessen und befördert.



Im Juni 1984 ereignete sich eine Unwetterkatastrophe im Bereich Königheim. Der hohe Damm der Eisenbahnlinie Tauberbischofsheim - Königheim im Muckbachtal verhinderte den raschen Zufluss des Überschwemmungswassers in das schon überaus gefüllte Brehmbachtal. Allerdings wurde das Gleis des Dammes schwer beschädigt. Nach langen Überlegungen und Kostenrechnungen wieder aufgebaut. Kurze Zeit danach ging die Gießerei Faber unter. Der Betrieb wurde geschlossen.



Die Bahnstrecke Tauberbischofsheim - Königheim ist auch immer in Verbindung mit der Strecke Walldürn - Hardheim zu denken. Zum einen als Alternativstrecke der Trasse der Odenwaldbahn. Zum weiteren mit der oft geforderten Schließung der Lücke zwischen Hardheim und Königheim. Im Wikipedia-Artikel zur Strecke Walldürn - Hardheim wird darauf eingegangen. Sehr ausführlich historisch in einer Zusammenstellung aus Hardheimer Sicht mit vielen Bildern. Ebenso in Verkehrsrelikte. In Walldürn gibt es ein Eisenbahnmuseum, das größtenteils der Madonnenlandbahn gewidmet ist. 







Links Bahnstrecke Wertheim - Lohr

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Lohr%E2%80%93Wertheim


Publikation zur Strecke

http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Die-Geschichte-des-Grenzverkehrs;art774,4366969


Spurensuche und Bilder heutiger Zustand

http://www.main-echo.de/regional/kreis-main-tauber/art4003,843518


http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/bayern/franken.htm


http://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbildfotos/Deutschland/Bahnhoefe/Lohr%20Stadt/Seite.htm


Bilder der Tunnel

http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/5213.html


Bau und Demontage Mainbrücke Wertheim - Kreuzwertheim

https://de.wikipedia.org/wiki/Mainbr%C3%BCcke_Wertheim


Archive, Baupläne, Grunderwerb Eisenbahnbau Kreuzwertheim Staatsarchiv Wertheim

https://www.archivportal-d.de/item/V5ARRGUZXP6WPUJ7GC5MT6IBUHIHAPKW


https://www.archivportal-d.de/item/JQ5ROU533U55NOZNQGFOB45FCMRFLLEP


https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/PNYQD7YRCI54XIY323V6QS6TE3RB7AD4


https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=53199&klassi=&anzeigeKlassi=014


Videos Tunnelbegehung

https://www.youtube.com/watch?v=M2SlcAE6KrY




Links Gaubahn (Rübenbahn) Weikersheim - Bieberehren - Gaukönigshofen - Ochsenfurt

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaubahn


https://commons.wikimedia.org/wiki/Gaubahn?uselang=de



Lagepläne / Topographische Karten

http://www.traktionswandel.de/sp/gal-spez5-karten.html


http://www.vergessene-bahnen.de/Ex805.htm  Übersichtsseite


http://www.vergessene-bahnen.de/Ex805_1.htm Ochsenfurt-Gaukönigshofen


http://www.vergessene-bahnen.de/Ex805_2.htm Gaukönigshofen-Bieberehren


http://www.vergessene-bahnen.de/Ex805_3.htm Bieberehren - Weikersheim


Nebengleise der Gaubahn

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex805_2a.htm Anschluss Giebelstadt Flughafen


http://www.vergessene-bahnen.de/Ex805_2a.htm Weikersheim Gleis Lagerhaus


http://www.vergessene-bahnen.de/Ex415d_1.htm


http://www.schygulla.de/verkehrsrelikte/bahn/bayern/maingau.htm


http://www.schygulla.de/verkehrsrelikte/bahn/regionen.htm



Bahnbilder.de

http://www.bahnbilder.de/name/karte/place/weikersheim/lon/9.92/lat/49.46.html#9.92,49.46,17

Hinweis: In die Suchenfunktion von bahnbilder.de Gaubahn eingeben



Abbau der Strecke 1992 sowie Bilder von 1991

http://www.muswies.de/bahn/weioch/index.htm


Erinnerungen von Konrad Dürr an die Gaubahn

http://konrad.sd-online.de/2012/04/16/von-der-gaubahn/


Kursbuchauszug

http://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil5/415a.jpg







Links Bahnstrecke Bieberehren - Creglingen


https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Bieberehren%E2%80%93Creglingen


Fotos der Strecke / Spurensuche

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex415d_1.htm


Fahrplan

http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=3800


Fotos vom Streckenabbau

http://www.muswies.de/bahn/weioch/index.htm









Links Bahnstrecke Blaufelden - Langenburg

Aktuelles von der Nebenbahn 

http://www.nebenbahn.info/ 


Reaktivierung

http://www.nebenbahn.info/?p=155


Eisenbahn- und Dampfmodellmuseum Blaufelden

http://www.hohenlohe-franken-ak.de/museen/orte/?no_cache=1&tx_hofra_pi1%5Btest%5D=test&tx_hofra_pi1%5Bpointer%5D=0&tx_hofra_pi1%5Bmode%5D=1&tx_hofra_pi1%5Bsort%5D=ort&tx_hofra_pi1%5BshowUid%5D=99&tx_ttnews[cat]=0







Maintalbahn Wertheim - Wertheim-Bestenheid / Mainhafen

https://de.wikipedia.org/wiki/Maintalbahn


Fest 100 Jahre Maintalbahn

https://www.fnweb.de/fraenkische-nachrichten_artikel,-wertheim-100-jahre-maintalbahn-und-bahnhofseinweihung-_arid,390358.html







Links Aglasterhausen - Neckarelz

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex321d.htm


https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6072612








Links Odenwaldexpress Mosbach - Mudau


Video

https://www.youtube.com/watch?v=18VmUHCtBa0


https://www.youtube.com/watch?v=QM-kZ38Bhs0