| DigitaleEisenbahnSchauIm Internet finden sich einige Webseiten, die sich der Eisenbahngeschichte der Eisenbahnlinien Tauber-Frankens widmen. Allerdings meistens im Zusammenhang mit anderen Regionen, anderen Eisenbahnlinien. Wir haben deshalb für die Eisenbahnlinien Tauber-Frankens die wesentlichen Links gesammelt und stellen diese hier vor. Dem ehemaligen Dampflokparadies Lauda gilt im Internet in Foren ein großes Interesse. Links Tauber(tal)bahnhttps://de.wikipedia.org/wiki/Taubertalbahn Eisenbahngeschichte in mehreren Zeitungsartikeln https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_dossier,-fn-150-jahre-tauberbahn-_dossierid,85.html https://www.fnweb.de/dossiers_dossier,-fn-150-jahre-tauberbahn-_dossierid,85.html Dampfloks, Bahnhöfe, Züge http://www.bahnbilder.de/name/karte/place/weikersheim/lon/9.92/lat/49.46.html#9.92,49.46,17 Hinweis: In die Suchenfunktion von bahnbilder.der links oben jeweils einzeln: Weikersheim / Laudenbach / Niederstetten / Markelsheim / Igersheim / Bad Mergentheim / Schrozberg / Blaufelden eingeben Filme von Dampflokzügen https://www.dampflok-impressionen.de/1975-1/tauberbahn-juli-1975/ 140 Jahre Tauberbahn Jubiläum http://www.lokschuppen-dominik.de/Ausstellungen/Tauberbahn-2009/Seite.htm https://www.youtube.com/watch?v=NzOVVpXSx1M 150 Jahre Tauberbahn Jubiläum
Der Eisenbahn in Tauberbischofsheim widmet www.büscheme.de einige Seiten. So der Umwandlung des Bahnhofes und der Gleisanlage, der Modernisierung. Den Brückenbauwerken am Brehmbach und dem Abzweig Richtung Königheim sowie der Panzerverladerampe mit Nebengleis Richtung Hochhausen: https://xn--bscheme-n2a.de/Tauberbischofsheim/Bahnhof Links Bahnknoten LaudaViel Laudabezug mit Dampfloks, Lokschuppen, Bekohlung bei http://www.traktionswandel.de/texte/gal-lau.html Im Eisenbahnforum Drehscheibe-Online wurde intensiv die letzte Dampflokphase Lauda in den früher 1970ern mit sehr vielen Details diskutiert und mit schönen Fotos abgebildet. Das vorangestellte Datum zeigt das Aufnahmedatum der Fotos an. 17. Mai 1972 Fotos von Bruno Georg, Betzdorf sowie Karl-Heinz Fischer (gepostet unter Bruno Georg Username im D-O Forum). Fotos Bahnhof Lauda. 023, 050 mit Güterzug, 051, 064. Bahngleise, Lokschuppen, Personenzüge https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7461635,page=all 13. Juni 1972 Fotos von Bruno Georg, Betzdorf sowie Karl-Heinz Fischer (gepostet unter Bruno Georg Username im D-O Forum). Fotos Bahnhof Lauda. 023, 052. Bahnsteige mit Postwagen, Bekohlung, Lokschuppen. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7557143 20. Juni 1972 Fotos von Bruno Georg, Betzdorf sowie Karl-Heinz Fischer (gepostet unter Bruno Georg Username im D-O Forum). Fotos Bahnhof Lauda. 023, 044 mit Tender, 052. Bahnsteige, Diskussion Lokdetails. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7572101 27. Juli 1972 Fotos von volki (D-O Forum Username). Diskussion über einen Kurswagenwechsel E 1592. Laut Kursplan kam der Kurswagen werktags von Lindau und Sonn- und Feiertage von Friedrichshafen Stadt über Ulm - Crailsheim nach Lauda. Fuhr ab Lauda über Würzburg. 064 beim Rangieren Kurswagen. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7572307 10. September 1972 Bericht vom Studentenheizer Reinhard Gumbert (gleichnamiger Forenusername im D-O) über den Einsatz des Fischzuges an diesem Tag, an einem Stück von Würzburg bis Heilbronn als Leistung des Bw Laudas durchfahrend. Aber die Signale in Lauda stehen auf Halt! https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3172480,page=all Ostern 1973 Fotos von Klaus Heckemanns (auch Username im D-O Forum) auf der Odenwaldbahn, Tauberbahn, in der Hauptsache Bahnhof Lauda. 064, 98 Zucker-Susi, 050; Fischzug (Bahnhof Schweigern); Panoramabilder Königshofen mit Turmberg; Kurve Lauda - Gerlachsheim https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6626777 3. Mai 1973 Fotos von Martin Welzel, Essen (martin welzel D-O Username Forum). Kurswagen vom D593 (Hamburg - Würzburg - Lauda - Stuttgart) kommt an E1591 (Frankfurt - Lauda - Ulm -> Friedrichshafen).V200. 064 rangiert Kurswagen. 023 Eilzug aus Ulm. 050. Desweiteren 023 Arbeitszug zum Durchspülen der Tiefenentwässerungen. Fotos Bahnhof Crailsheim. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5461951 August 1973 Fotos von Alfred Schuchardt, Stuhr (Username im D-O Forum F43/44 "Roland") Bahnhof Lauda, 023 mit Personenwagen, 215, 236, 052 vor Lokschuppen; 023 vor 050er Vorspann Güterzug Strecke Richtung Crailsheim; viele Bilder vom Bahnhof Crailsheim. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7736656 10. April 1974 Fischzug Fotos von Thomas ? (Username D-O Forum Würzburger), auch von weiteren Tagen 11. Juni 1974 sowie 21. Mai 1975. Die Fotos der Fischzüge an diesen Tagen wurde auf einer Freehochladeadresse gespeichert, sind aber nicht mehr verfügbar. Welch ein Elend, da es wohl grandiose Bilder waren. So bleiben noch die beschriebenen Details zu den eingesetzten Loks. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3181632 31. Juli 1974 Fischzug Foto des Fischzuges in der Kurve Gerlachsheim - Lauda von Maschinensetzer (Username in der Fotocommunity) http://www.fotocommunity.de/photo/der-fischzug-maschinensetzer/33764097 Foto des Lokrennens (Lauda - Würzburg und Lauda - Wertheim) an diesem Tag um 7:01 Uhr http://www.fotocommunity.de/photo/das-legendaere-lokrennen-maschinensetzer/30687471 31. Mai 1975 Ende Dampf und Diesel auf der Strecke Lauda - Würzburg Fotos von Rolf Schulze (gleichnamiger Username im D-O Forum) in drei Teilen. Aufnahmen auf der Strecke (Lindflur, Reichenberg, Geroldshausen) 023, 051, 220, 212, 118. Teil 1 https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3218307,3218649 Teil 2 https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3219744,3219744#msg-3219744 Teil 3 https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3221213,3221213#msg-3221213 31. Mai 1975 Fischzug Fotos von Rolf Schulze (gleichnamiger Username im D-O Forum) in drei Teilen Auch hier sind die Fotos nicht mehr verfügbar. Es bleiben nur einige historische Details. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3185617,3185617#msg-3185617 27. September 1975 Fotos von Helmut ? (Username D-O Forum 03 1008). Tag des letzten Planeinsatzes der 023 in Lauda. Zug in Richtung Crailsheim mit Fotos aus Königshofen, Niederstetten, Wallhausen, Bahnhof Lauda; E 144 https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7340531,7340531 Umstellung auf E-Loks http://www.main-echo.de/regional/kreis-main-tauber/art4003,3754310 Links Badische Odenwald-/Franken-Bahn
https://de.wikipedia.org/wiki/Odenwaldbahn_(Baden) Bau Odenwald- und Tauber(tal)bahn Historische Akten, Pläne https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/KIRL2KSK7QSWDEPIN7SGIWR6S73EOJH7 Bahnhof Wittighausen. Abbildung des Jubiläumsheftes Wittighäuser Hefte 18 zum 150jährigen Jubiläum https://issuu.com/heimatgrafiker/docs/wh18-eisenbahn-es-72dpi Webblog zur Frankenbahn, aktuelle Stellungnahmen https://frankenbahn.wordpress.com/ Der Fischzug ist mit Sg 5321 / Sg 51347 am Samstag 22. Februar 1975 07:40 Uhr beim Anstieg von Uiffingen Richtung Gräfinger Hof / Seewiesen zu sehen und vor allem zu hören mit vorgespannter BR 23 vor BR 50 in einer frühmorgendlichen Symphonie in Dampf: Fischzug-Dampfsymphonie Video 1 Fischzug-Dampfsymphonie Video 2 Links Bahnknoten Osterburken Bahnhof Osterburken, Diskussion über Zukunft 2016 Links Bahnstrecke Steinach - Rothenburg - Dombühlhttps://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Steinach_bei_Rothenburg%E2%80%93Domb%C3%BChl Daten, Jahreszahlen Rothenburg - Dombühl http://www.muswies.de/domroth.htm Streckenprofil Rothenburg - Steinach http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/kbs/921.html 100 Jahres Jubiläum Rothenburg - Dombühl http://www.muswies.de/zentrum.htm Links Madonnenlandbahn Seckach - Walldürn - Miltenberghttps://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Seckach%E2%80%93Miltenberg Fahrpläne, Höhenpläne, Fotos https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Madonnenlandbahn?uselang=de Fotos http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/deutschland~strecken~kbs-784-madonnenlandbahn.html http://www.fotocommunity.de/photographer/madonnenlandbahn/2013101 http://www.fotocommunity.de/photos/madonnenlandbahn http://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbildfotos/Deutschland/Fototouren/Madonnenlandbahn/Seite.htm http://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbildfotos/Deutschland/Fototouren/Madonnenlandbahn/Seite.htm Video - Filme https://www.youtube.com/watch?v=iXan2wKorLA Film vor der Modernisierung der Bahnstrecke Diskussion der Modernisierung https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,3406361 Diskussion Entstehung West-Frankenbahn https://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=3&t=5457 Projekt wieder Dampf auf der Madonnenlandbahn Eisenbahnfreunde Westfrankenbahn + Eisenbahnmuseum Amorbach http://www.eisenbahnfreunde-westfrankenbahn.de/ Bilder Eisenbahnmuseum Amorbach http://rgebhard.de/seite1287.html http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=47976 Westfrankenbahn Betriebliche Vorschriften http://docplayer.org/25606631-Sammlung-betrieblicher-vorschriften-madonnenlandbahn.html Links Bahnstrecke Tauberbischofsheim - Dittwar / Bahnhof - KönigheimTrotz ihrer Kürze und ihrer kurzen Existenz hat die Eisenbahnlinie von Tauberbischofsheim nach Königheim im Internet einige Verbreitung gefunden. Mit Texten, Daten und Fotos. Und mit einigem Wehmut, dass es diese Strecke nie geschafft hat, ihre beschränkende Existenz als Stichbahn zu überwinden und die Restlücke bis Hardheim gleistechnisch zu schließen. Hinweis: Die Links zu den Webseiten werden in den Hinweistexten in Hyperlinks gekleidet. Beim Klicken auf den hyperlinkten Begriff eröffnet sich ein neuer Tab mit der besprochenen Webseite. Selbstverständlich ist die 6,4 km lange Bahnlinie auch in Wikipedia vertreten. Mit ihrer Geschichte, Vorgeschichte und schnellem Niedergang. Sowie mit einigen (wenigen) Bildern und zwei Lageplänen in Wikimedia. Die den (fehlenden) Zusammenhang der Stichlinie mit der von Walldürn kommenden Strecke bis Hardheim verdeutlichen. Die Entscheidung für eine Stichlinie war auch immer ein kräftiger Stich in die Zukunft dieser Strecke. Die Webseite www.verkehrsrelikte.de fand am Dittwarer Bahnhof noch die Gleise bis zum Ende des kleinen Industriegebietes vor. An einem Prellbock endend. Den schon etwas gebrechlichen Prellbock am in Tauberbischofsheim Richtung Königheim abbiegenden Gleis traf die Webseite www.vergessene-bahnen.de noch kurz vor der Brücke über die Rentamtsgasse an. Später bei der ersten Sanierung der Tauberbahn in Tauberbischofsheim entfernt nebst einem Teil des noch verbliebenen Gleises. Der Autor und Fotograf konnte am verbuschten Dammplanum auch noch einige Kilometersteine bemerken und abbilden. Auch in den großen Eisenbahnerforen wie www.drehscheibe-online.de werden interessante Details der Strecke diskutiert bzw. Fotos zur Strecke beigetragen. Bis 1993 versorgte die KöF des Tauberbischofsheimer Bahnhofes die Gießerei Faber mit Kohle(nwagen). Sowie eine Sicherheitsglas produzierende Firma des Industriegebietes Dittwarer Bahnhof. Aber die Bundesbahn verabschiedete sich immer mehr von der aufwendigen kleinräumigen Güterversorgung. Ein Foto zeigt noch die unverbuschte offene Abbiegung der Strecke nach Königheim von der Tauberbahn sowie beide Großbrücken. Sowie einen von einer Dampflok gezogenen Zug Richtung Lauda. In einem weiteren Forumsbeitrag auf www.drehscheibe-online.de zeigt der Autor Auf Schienenwegen Fotos einer kleinen Sensation. Eine Schienenbussonderfahrt 1989 bis zu den schon völlig verkrauteten, verstaudeten Gleisen des Dittwarer Bahnhof. Es sieht so aus, als wäre ein UFO im zuwachsenden Garten des schon privatisierten Dittwarer Bahnhofsgebäude gelandet. Aber es war nur ein Schienenbus. Dieser fuhr nach dem Kriege auf der Strecke Tauberbischofsheim - Königheim. Und transportierte immer weniger Personen. Meistens Schüler. Auf seiner letzten Fahrt nur noch einen.Foto1 Foto2 Geschichte und lokale Geschichtchen der Bahnlinie und besonders des Dittwarer Bahnhofes stehen auf www.büscheme.de im Mittelpunkt. Mit einigen Fotos garniert. 2014 wurde in Königheim die 100jährige Wiederkehr der Eröffnung der Bahnlinie Tauberbischofsheim - Königheim mit einer Veranstaltung und Herausgabe eines kleinen Bändchens zur Geschichte der Brehmbacheisenbahnlinie durch den Heimatverein Brehmbachtal gewürdigt. Liebevoll rekonstruiert zeigte sich im Modell das Königheimer Bahngelände mit Bahnhof, Lokschuppen, Rahmstation, Wohngebäude für Bahnbedienstete und seinen Gleisen. In der Presse waren dazu einige Veröffentlichungen zu finden. Die nochmals die Geschichte dieser Bahnlinie nachzeichneten wie in den Fränkischen Nachrichten (FN). Die Jubiläumsveranstaltung würdigten (Main-Post). Auch der bescheidene Fahrplan der Strecke Tauberbischofsheim - Königheim ist im Web zu finden. Hier einer von 1944. Es wird nur in der dritten Klasse gesessen und befördert. Im Juni 1984 ereignete sich eine Unwetterkatastrophe im Bereich Königheim. Der hohe Damm der Eisenbahnlinie Tauberbischofsheim - Königheim im Muckbachtal verhinderte den raschen Zufluss des Überschwemmungswassers in das schon überaus gefüllte Brehmbachtal. Allerdings wurde das Gleis des Dammes schwer beschädigt. Nach langen Überlegungen und Kostenrechnungen wieder aufgebaut. Kurze Zeit danach ging die Gießerei Faber unter. Der Betrieb wurde geschlossen. Die Bahnstrecke Tauberbischofsheim - Königheim ist auch immer in Verbindung mit der Strecke Walldürn - Hardheim zu denken. Zum einen als Alternativstrecke der Trasse der Odenwaldbahn. Zum weiteren mit der oft geforderten Schließung der Lücke zwischen Hardheim und Königheim. Im Wikipedia-Artikel zur Strecke Walldürn - Hardheim wird darauf eingegangen. Sehr ausführlich historisch in einer Zusammenstellung aus Hardheimer Sicht mit vielen Bildern. Ebenso in Verkehrsrelikte. In Walldürn gibt es ein Eisenbahnmuseum, das größtenteils der Madonnenlandbahn gewidmet ist. Links Bahnstrecke Wertheim - Lohrhttps://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Lohr%E2%80%93Wertheim Publikation zur Strecke http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Die-Geschichte-des-Grenzverkehrs;art774,4366969 Spurensuche und Bilder heutiger Zustand http://www.main-echo.de/regional/kreis-main-tauber/art4003,843518 http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/bayern/franken.htm http://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbildfotos/Deutschland/Bahnhoefe/Lohr%20Stadt/Seite.htm Bilder der Tunnel http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/5213.html Bau und Demontage Mainbrücke Wertheim - Kreuzwertheim https://de.wikipedia.org/wiki/Mainbr%C3%BCcke_Wertheim Archive, Baupläne, Grunderwerb Eisenbahnbau Kreuzwertheim Staatsarchiv Wertheim https://www.archivportal-d.de/item/V5ARRGUZXP6WPUJ7GC5MT6IBUHIHAPKW https://www.archivportal-d.de/item/JQ5ROU533U55NOZNQGFOB45FCMRFLLEP https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/PNYQD7YRCI54XIY323V6QS6TE3RB7AD4 https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=53199&klassi=&anzeigeKlassi=014 Videos Tunnelbegehung https://www.youtube.com/watch?v=M2SlcAE6KrY Links Gaubahn (Rübenbahn) Weikersheim - Bieberehren - Gaukönigshofen - Ochsenfurthttps://de.wikipedia.org/wiki/Gaubahn https://commons.wikimedia.org/wiki/Gaubahn?uselang=de Lagepläne / Topographische Karten http://www.traktionswandel.de/sp/gal-spez5-karten.html http://www.vergessene-bahnen.de/Ex805.htm Übersichtsseite http://www.vergessene-bahnen.de/Ex805_1.htm Ochsenfurt-Gaukönigshofen http://www.vergessene-bahnen.de/Ex805_2.htm Gaukönigshofen-Bieberehren http://www.vergessene-bahnen.de/Ex805_3.htm Bieberehren - Weikersheim Nebengleise der Gaubahn http://www.vergessene-bahnen.de/Ex805_2a.htm Anschluss Giebelstadt Flughafen http://www.vergessene-bahnen.de/Ex805_2a.htm Weikersheim Gleis Lagerhaus http://www.vergessene-bahnen.de/Ex415d_1.htm http://www.schygulla.de/verkehrsrelikte/bahn/bayern/maingau.htm http://www.schygulla.de/verkehrsrelikte/bahn/regionen.htm Bahnbilder.de http://www.bahnbilder.de/name/karte/place/weikersheim/lon/9.92/lat/49.46.html#9.92,49.46,17 Hinweis: In die Suchenfunktion von bahnbilder.de Gaubahn eingeben Abbau der Strecke 1992 sowie Bilder von 1991 http://www.muswies.de/bahn/weioch/index.htm Erinnerungen von Konrad Dürr an die Gaubahn http://konrad.sd-online.de/2012/04/16/von-der-gaubahn/ Kursbuchauszug http://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil5/415a.jpg Links Bahnstrecke Bieberehren - Creglingenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Bieberehren%E2%80%93Creglingen Fotos der Strecke / Spurensuche http://www.vergessene-bahnen.de/Ex415d_1.htm Fahrplan http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=3800 Fotos vom Streckenabbau http://www.muswies.de/bahn/weioch/index.htm Links Bahnstrecke Blaufelden - LangenburgAktuelles von der Nebenbahn Reaktivierung http://www.nebenbahn.info/?p=155 Eisenbahn- und Dampfmodellmuseum Blaufelden Maintalbahn Wertheim - Wertheim-Bestenheid / Mainhafen https://de.wikipedia.org/wiki/Maintalbahn Fest 100 Jahre Maintalbahn Links Aglasterhausen - Neckarelz http://www.vergessene-bahnen.de/Ex321d.htm https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6072612 Links Odenwaldexpress Mosbach - Mudau Video https://www.youtube.com/watch?v=18VmUHCtBa0 https://www.youtube.com/watch?v=QM-kZ38Bhs0 |