Einleitungstext

 

Nach jahrzehntelanger analoger (Vor)Arbeit zum Thema „Regionale Eisenbahn(Geschichte)“ ist die Zeit nun reif, das Thema digital anzugehen und damit öffentlich zu machen. Dafür wurde das Format eines „Forums“ – also eines „Marktplatzes“ – gewählt, das zu verschiedenen Themenfeldern (siehe die einzelnen Link-Themen) das breite Spektrum der „Regionalen Eisenbahn(Geschichte)“ präsentiert und beleuchtet.


Diese Homepage soll im bestehenden Themenraster Schritt für Schritt erweitert werden, wobei nicht nur die Autoren der Webseite, sondern auch „Gastautoren“ mit ihren Beiträgen zum Zuge kommen sollen.


Personenzug mit 023 Durchfahrt Boxberg-Wölchingen. Foto Martin Herrenknecht


Foto Martin Herrenknecht


Angestrebt wird eine möglichst dichte Darstellung von erschienenen Artikeln und Publikationen zum Thema mit dem Ziel, eine Art „digitales Schaufenster“ mit vielen lexikalischen Beiträgen zur „Regionalen Eisenbahn(Geschichte)“ zu schaffen. 

Das Themenfeld „Regionale Eisenbahn(Geschichte)“ bezieht sich primär auf die Kernregion der „EisenbahnLandschaft Tauber-Franken“ in der Gebietskulisse der Strecken Würzburg-Heilbronn, Würzburg-Heidelberg, Aschaffenburg-Crailsheim und Seckach-Miltenberg mit den dazugehörigen historischen Nebenbahnen. 

Der inhaltliche Ansatz folgt dem in den 1920er Jahren entwickelten „Konzept der Eisenbahn-Geographie“, die die Wechselwirkung von Eisenbahn und Landschaft, Eisenbahn und Wirtschafts-, Kultur- und Sozialraum-Entwicklung zum Forschungsgegenstand hat. Dieser Ansatz für die Analyse der Besonderheit der Eisenbahn im Ländlichen Raum und für deren Rolle in und für die Ländliche Regionalentwicklung soll alle Beiträge durchziehen und systematisch verfolgt werden.


D.h. dieser Ansatz wird zwar schwerpunktmäßig an der Region TauberFranken untersucht, aber nicht puristisch auf diese Region reduziert, sondern es werden auch Literaturbeispiele aus anderen ländlichen Regionen, die der Zielsetzung der „Eisenbahn-Geographie“ entsprechen, in einem „inter-regionalen Vergleich“ vor- und dargestellt. Die „neue Regional-Analyse der Eisenbahn“ braucht die Vielfalt und den vollen Erfahrungsschatz der Regionen vor allem auch für eine „Regionale Wiederbelebung der Eisenbahn“.

Regionalexpreß Würzburg - Stuttgart. Durchfahrt Bahnhof Boxberg-Wölchingen. Foto Albert Herrenknecht






Redaktionsteam:


Albert Herrenknecht

Dr. Dieter Thoma